Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage an die Profis. Und zwar würde ich gern diese

http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=134&d_i... oder diese http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=97&d_id... Jacke stricken. Allerdings hab ich da ein anderes Garn, und zwar für Nadelstärke 3-3,5 und 10x10 cm ergeben sich aus 23 Maschen und 30 Reihen. Muss ich dann die doppelte Anzahl an Maschen nehmen?

Ich hoffe, mir kann da jemand weiter helfen.

LG Nanju

Seitenaufrufe: 99

Kommentar

Sie müssen Mitglied von nadelspiel sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden nadelspiel

Kommentar von Nanju am 28. August 2012 um 5:34pm

Hallo Lila,

meine Mum hatte noch mal nachgemessen und ich hab nun die Maschenangaben genommen, die du mir geraten hast. Und bisher sieht es prima aus :)

LG Nanju

Kommentar von Lila am 27. August 2012 um 1:49pm

Hallo Nanju,

ich vestehte nicht, weshalb 12 Maschen fehlen sollen. 38+50+144+50+38 = 320


Aber es ist sowieso am besten, wenn Deine Mum Dir das mal anlegt.

LG Lila

Kommentar von Nanju am 27. August 2012 um 12:42pm

Hallo Lila,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich hab es jetzt mal so versucht und die Maschen so abgezählt, wie du es vorgeschlagen hast, allerdings fehlen mir dann 12 m ober zwischen den Schultern in der Rückenbreite, wenn ich die 38 M nehme.

Meine Mum kommt aber nachher und die schaut dann noch mal drauf und legt es mir dann mal an. Mal sehen, was sie sagt.

LG Nanju

Kommentar von Lila am 27. August 2012 um 6:42am

Liebe Nanju,

ich habe nach der Dropsanleitung auch mal gerechnet, komm aber auf andere Zahlen als Du.

38 Maschen stricken, 50 Maschen abketten, 144 Maschen stricken, 50 Maschen abketten, 38 Maschen stricken. Allerdings ist bei dieser Jacke das Rechnen nicht die sicherste Methode.

Du solltest besser an deinem gestrickten Kreis die Bereiche abmessen und die Maschen dann auszählen. Wenn Du kein so langes Nadelseil hast kannst Du die Maschen hierzu auf mehrere Rundstricknadeln verteilen. Die angegebenen Maschen am Anfang der Runde vor dem Abketten und die nach dem Abketten am Ende der Runde ergeben zusammen die Rückenbreite oben an den Schultern.

LG Lila

Kommentar von Nanju am 27. August 2012 um 12:05am

Hallo Lila,

ich habe mich nun für diese Jacke entschieden http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=134&d_i...

Ich hab nun soweit gestrickt, dass ich die Armlöcher nun machen müßte, dabei hab ich jetzt 320 Maschen auf der Nadel, da ich ja mit Nadelstärke 3,5 stricke und auch dünnere Wolle habe. Muss ich nun 48 M stricken, dann 60 M abketten, danach wieder 104 M stricken, danach wieder 60 M abketten und dann wieder 48 M stricken? Das würde dann 320 Maschen ergeben.

Wäre prima, wenn du mir da noch mal helfen könntest.

LG Nanju

Kommentar von Nanju am 23. August 2012 um 8:15pm

Liebe Lila,

ich danke dir sehr für deine Hilfe, und ich habe wieder etwas dazu gelernt, danke schön.

Es ist wirklich super, dass es euch gibt und man hier immer Hilfe bekommt :)

Liebe Grüße

Nanju

Kommentar von Lila am 23. August 2012 um 7:11pm

Liebe Nanju,

auch mit anderem Garn als dem angegebenen beginnst Du wie in der Anleitung. Ein Kreis wird immer mit gleich vielen Maschen gestrickt, unabhängig von Garndicke / Nadelstärke. Lediglich bei den Ärmeln musst Du die Maschenzahl entsprechend umrechnen.

Auch die Stelle an der die Armlöcher plaziert werden entspricht nicht der gleichen Runden- und Maschenangabe wie in der Anleitung. Hier kannst Du Dich an die cm-.Angaben und auch die Skizzen halten. Damit die Jacke später sitzt, muss der Abstand der Armlöcher Deiner Schulterbreite entsprechen. Am besten nimmst Du einen Pulli der Dir sehr gut passt und misst den Abstand zwischen den Armlöchern.

Beim Ausrechnen der Maschenzahl für die Ärmel helfe ich Dir dann, wenn Du Dich für eine der beiden Jacken entschieden hast.


LG Lila

Mitglieder

Videos

  • Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Blog-Beiträge

Babywolle

Gepostet von ute jung am 14. Juni 2019 um 9:13am 1 Kommentar

Gepostet von Margrit am 30. Dezember 2017 um 4:54pm 0 Kommentare

Was ist das Für eine Masche

Gepostet von David Rubisoier am 10. Dezember 2017 um 3:55pm 1 Kommentar

Wasserfallkragen häkeln

Gepostet von Angie am 16. November 2017 um 10:00am 4 Kommentare

Badge

Laden…

© 2019   Erstellt von eliZZZa.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen