Hallo, ich habe mal eine Frage zum Socken stricken. Ich habe ganz neu damit angefangen und jetzt stehe ich vor einer Frage. Ich habe den Maschenanschlag gemacht und die Maschen auf vier Nadeln verteilt. Ich möchte jetzt das Bündchen stricken 1re, 1li. Ich habe mit der ersten Nadel des Nadelspiels angefangen. Ich habe mit einer rechten Masche angefangen und mit einer rechten Masche auch wieder geendet. Jetzt kommt meine Frage: Wie mache ich jetzt mit der zweiten Nadel weiter? Fange ich mit einer rechten wieder an oder diesmal mit einer linken? Ich bin bei der ersten Runde.

Seitenaufrufe: 332

Antworten auf diese Diskussion

ich meinte natürlich mit einer rechten Masche ende nicht Nadel. Ich habe auf jeder Nadel 17 Maschen = 68 Maschen insgesamt

Es tut mir leid, aber eine letzte Frage hätte ich noch. ich habe jetzt das Bündchen fertig gestrickt und möchte jetzt mit dem Schaft weitermachen. Ich habe vor den Schaft glatt rechts zu stricken und dafür habe ich einfach mal eine Runde rechts gestrickt, dann links und dann wieder rechts. Dabei sind aber ganz komische Knötchen erschienen und nicht das schöne gatte Muster. Kann es sein, dass ich mit einer linken Runde hätte anfangen müssen?

VIELEN LIEBEN DANK SCHONMAL!!!!

IHR SEID SUPER!!!

Hallo Fa Bian, wenn Du die Socken glatt rechts haben möchtest, dann strickst Du auch nur rechte Maschen, da Du in Runden und nicht in Reihen strickst. Was Du gemacht hast ist für Reihen richtig. Viel Spaß weiterhin!!! Liebe Grüße Andrea

Vielen lieben Dank Andrea!!!!

Dir weiterhin auch viel Spaß!!!

Ich habe noch einmal eine Frage. Ich möchte euch wirklich nicht nerven.

Ich habe mir gerade folgendes Video auf YouTube von "nadelspiel" angesehen.

Socken stricken * Sockenkurs #6 * Klassische Ferse * Fersenkäppchen

Dort sagt eliZZZa, dass man die Maschen beim Fersenkäppchen durch drei teilen soll. Mein Problem ist jetzt, dass ich 17 Maschen pro Nadel habe. Auf der einen Nadel habe ich somit 34 Maschen und 34/3 ergibt 11.33333..... . Wie soll ich das also machen?

Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und Viel Spaß beim stricken wünscht

Fabian

Lieber Fabian,

bei 34 Fersenmaschen wird ebenfalls durch 3 geteilt und dann gerundet.
Die Teilung ist dann 11 / 12 / 11

Alle wichtigen Angaben zu Socken kannst Du in Sockentabellen finden. Von Regia gibt es welche für die unterschiedlichen Wolldicken.

LG Lila

Achso. Danke.

Ich habe gerade gesehen, dass das auch in der Tabelle in meinem Buch steht. Vielen Dank

Ich habe den Fersensteg jetzt fertig und möchte das Fersenkäppchen beginnen. elizzza beginnt im oben schon angeführten Video auf der Vorderseite 2:15 min ff. . Bei meiner Socke habe ich die 32 Reihen hoch gestrickt und bin jetzt aber auf der Rückseite. Was soll ich machen?

Lieber Fabian,

ich habe eine Skizze angefertigt um das Problem zu zeigen

Wenn Du mit der Ferse beginnst, hast Du die blauen Maschen gestrickt. Weil der Rundenanfang und somit eigentlich auch der Reihenanfang in der Mitte der Ferse ist, sind die Reihen versetzt.

Wenn man es ganz genau nimmt strickst Du zuerst an der linken Seite der Ferse Reihe 1 und Reihe 2, danach auf der rechten Seite der Ferse Reihe 1 und Reihe 2 (orange eingefärbte Maschen)

Noch deutlicher wird es, wenn die Maschen noch bunter dargestellt sind.

Reihe 3 (Hinreihe - rechte Maschen) lilaReihe 4 (Rückreihe - linke Maschen) pink
Reihe 3 (immer noch die Rückreihe - linke Maschen) hellgrün
Reihe 4 (wieder eine Hinreihe - rechte Maschen) dunkelgrün

Dir fehlt also vermutlich noch die letzte Hinreihe bis zur Fersenmitte.

LG Lila

Ich weiß jetzt, wo das Problem ist. Ich habe am Anfang des Fersensteges mit einer Rückreihe (linken Maschen) begonnen und elizzza hat mit einer Rückreihe begonnen. Ich habe jetzt 32 Reihen hoch gestrickt und müsste jetzt am Anfang des Fersenkäppchens wieder mit einer Rückreihe beginnen. Im Video beginnt sie das Fersenkäppchen aber mit einer Hinreihe.

RSS

Mitglieder

Videos

• Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Diskussionsforum

Bitte um HILFE!!!

Gestartet von Fa Bian. Letzte Antwort von Fa Bian 8. Nov 2014. 22 Antworten

Socken und Knitting Loom

Gestartet von Sternchen 1. Sep 2014. 0 Antworten

Tomatenferse

Gestartet von Anne. Letzte Antwort von Anne 12. Feb 2014. 6 Antworten