Färben mit Lebensmittelfarben (Kool Aid, Ostereierfarbe, Lebensmittelfarbe)

Kinderleicht ist das Färben von Wolle mit Lebensmittelfarben. Bei uns erhältliche Farben benötigen den Zusatz von Essig, Kool Aid, das Brausepulver aus USA enthält bereits Säure, der Zusatz von Essig ist hier nicht notwendig.

Lebensmittelfarben gibt es in den Grundfarben, Mischfarben lassen sich einfach herstellen.

Zeigt uns Eure Ergebnisse und teilt Eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Produkten.

Seitenaufrufe: 1776

Antworten auf diese Diskussion

mit coolaid und ostereierfarbe habei ch schon sehr viel gefärbt,jetzt auch erstmal mit heitmanns lebensmittelfarbe.das ergebnis mit der lebensmittelfarbe überzeugt mich noch nicht,warscheinlich muß ich mehr farbe nehmen,sonst sind die stränge relativ blass.am besten gefällt mir coolaid,aber da komme ich nicht immer dran.

Liebe Dorothee,

mich hat die gleiche Lebensmittelfarbe überzeugt. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass man davon mehr braucht als von Kool Aid. Bei Kool Aid finde ich persönlich die Farbauswahl recht mager. Viele Sorten färben rot.

HIER gibt es tolle Farbtabellen für Kool Aid. Die Bilder und Angaben welche Geschmacksrichtungen des Brausepulvers die Farbe ergeben sind sehr informativ, auch ohne den Text zu verstehen (englisch).

Um mit Kool Aid 100 g Wolle intensiv zu färben habe ich bisher minimum 4 Päckchen benötigt. Im Gegensatz zu richtiger Wollfarbe kommt das bestimmt teurer. Laut Herstellerangaben reichen 10 g Farbpulver für 1 kg Wolle (Preis ab ca. 2,50 €)

LG Lila

Verschiedene Färbeanleitungen - diese Seite finde ich persönlich ganz interessant. Ist für mich als Anfänger echt gut beschrieben

Mit Lebensmittelfarbe und Ostereierfarbe habe ich schon viel Wolle gefärbt, hat immer wunderbar geklappt und die Farben wurden toll. Vorher die Stränge in Essigwasser legen. Später in der Mikrowelle fixieren. Manche meiner Socken sind schon in paar Jahre alt und werden jetzt langsam blass. Hat bestimmt auch was mit der Lichtechtheit der Farben zu tun, da kenn ich aber Socken aus dem Handel die waren schneller durchgegurkt. ;D

RSS

Mitglieder

Videos

  • Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Blog-Beiträge

Oh... (ich bin sprachlos)

Gepostet von Michael Z. am 29. März 2021 um 6:35pm 1 Kommentar

Harlekintuch

Gepostet von Viktoria am 4. März 2021 um 7:05pm 2 Kommentare

Wo bist Du?

Gepostet von Schleuning am 24. August 2020 um 1:21am 1 Kommentar

Zopfnadel selber schnitzen

Gepostet von Lila am 12. Mai 2020 um 2:29pm 0 Kommentare

Badge

Laden…

© 2021   Erstellt von eliZZZa.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen