Strickstück mir viel Farbwechsel - Rand zu locker - Abhilfe möglich?

Hallo liebe Strickerinnen,

ich bin gerade dabei, ein Strickstück mit 4 Farben zu stricken.Manchmal sind die Abstände zum Farbwechesel kurz, aber manchmal auch 6-10 Reihen (2-5cm).

Nun interessiert mich eure Vorgehensweise, da mein Rand mit den Fadenansätzen nicht gerade schön wird.

Wie bekomme ich auch bei solchen Farbwechseln einen schönen stabilen Rand?

Schneidet ihr den Faden ab und vernäht ihn gleich - oder führt ihr den Faden an der Seite mit hoch?

 

 

Seitenaufrufe: 1252

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Irene, wenn ich etwas mit Farbwechseln arbeite, führe ich den Faden an der Seite mit hoch und verwebe den faden mit den anderen. Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich dran. Hoffe das Du es verstanden hast.  Ich weiß nicht wie ich es besser erklären kann. Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea,

Danke für deine Antwort.
Bei 1 oder 2 Fäden könnte ich mir das schon vorstellen, nicht aber bei 4 - oder würdest du das selbst da machen?

Wie kann ich mir dieses "Verweben" vorstellen? Immer wieder in die Randmasche mit einbeziehen?

 

Liebe Irene,

in der Wetterschal-Gruppe hatte Nicole am Anfang des Jahres einen Link für das Mitführen der Wolle gepostet. Habe schnell mal danach gesucht und .. gefunden.

http://www.knitca.com/video/wrapped_edge

Nutze diese Methode auch für meinen Wetterschal und habe somit bis zu 5 Fäden mitgeführt. Auch wenn das Video in englisch ist, kann man es gut erkennen.

Viel Spaß!

LG Bengelmasusi

Das ist ein toller Service hier!°

Danke, Bengelmausi für deine Mühe, das Video rauszusuchen. Ja, das ist wirklich gut erklärt.
Und wenn man es mal gesehen hat, ist es einfach auch verständlicher!

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße
Irene

Ich muss mich einfach nochmal melden.

Das klappt jetzt so herrlich mit dem "hochführen der Fäden". Sieht wirklich Spitze aus.
Hätte ich nicht gedacht.

Macht Spaß!
LG Irene

Freut mich, das es auch  bei Dir gut klappt. Ich hasse Fäden vernähen.

LG Bengelmausi

..hallo Bengelmausi, ich hab mitgelesen und freu mich über das Video..das probiere ich gleich bei der nächsten Etappe meines Wetterschals...den ich auf alle Fälle bis spätestens Weihnachten nachstricken werde:) LG Ulla

RSS

Mitglieder

Videos

  • Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Badge

Laden…

© 2020   Erstellt von eliZZZa.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen