Hallo ich brauche mal dringend Hilfe. Ich möchte den Raglan pulli von oben stricken und habe mir die raglantabelle runtergeladen. Bei einer maschenprobe von 27 M. Breite und 36 R. HÖHE schlage ich 100 M. an. Bei 2,6 Zunahme über 52 Reihen komme ich auf (20 zunahmen a 8M) 260 Maß Ben insgesamt. Laut Tabelle benötige ich 76 M brustbreite und 77 M Hüftbreite ergibt gesamt 306 Maschen, die ich dann nicht habe. Wo liegt mein Fehler ???

Seitenaufrufe: 226

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Da kann was nicht stimmen, denn nach diesen Zahlen, hättest Du pro Ärmel 76,5 Maschen, und mit halben Maschen kann man ja nicht arbeiten. Ich kann Dir leider nicht besser helfen, meine Tabelle geht nur bis Größe 54 (Erwachsene). Von so großen Größen, wie 92 hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört, oder ist das ne Kindergröße? Laut meiner Tabelle hätte man bei Deiner Maschenprobe für Größe 54 am Start je 10 M für die Ärmel, 66 M für Vorne und 66 Hinten, 152 M insgesamt. Nach den Zunahmen (52 Zunahmerunden a 8 Zunahmen=416 Zunahmen) hat man dann eine Aufteilung von Vorne und Hinten je 170M und pro Ärmel 114M, insgesamt 568M.

Laut meiner Tabelle hätte ich, wenn Vor- und Rückseite je 76M hätten, für die Ärmel je 52M, insgesamt also 256M, das kommt Deinen 260M insgesamt schon ziemlich nahe. Hast Du vielleicht einfach zu viele Maschen für die Ärmel eingerechnet?

Hallo Aiun,

vielen Dank für deine Antwort. Bei der Größe 92 handelt es sich in der Tat um eine Kindergröße für 2 Jährige. Ich habe die Raglantabelle für Babys und Kinder runtergeladen. Bei dem rechts eingezeichneten Schema wird beim Ärmel eine Rückenbreite angegeben. Ich glaube deshalb bin ich bei den Ärmeln von zuvielen Maschen ausgegangen. Aber die Tabelle kommt trotzdem nicht ganz hin. Wenn ich nach den Aufnahmen die angegebenen Maschen rechne, lt.Tabelle 76 M.+77 M. + 2 M. +2 M. + 63 M. + 63 M.) komme ich nun auf 283 Maschen. Wenn ich 183 aufnehme kommt es hin. Dann stimmt aber die 2,6 Zunahme/Angabe nicht. Eigentlich müsste es bei den Ärmeln 53 M. in der Tabelle anzeigen, statt 63 M. (wie du auch mit deiner Tabelle bestätigst). Ich habe den Pulli auf jeden Fall jetzt fertig, habs irgendwie passend gemacht und werde irgendwann mal wieder einen neuen Anlauf nehmen. Viele Grüße :)

RSS

Mitglieder

Videos

• Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Badge

Laden…

© 2020   Erstellt von eliZZZa.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen