Hallo Ihr Schäfchen,

es ist wieder soweit, seit heute gibt es von eliZZZa wieder die jährlichen Adventskalendervideos. Dieses Jahr häkeln wir gemeinsam ein Deckchen. Wer hat Lust und häkelt mit?

Ich freue mich auf rege Beteiligung.

Lila

Seitenaufrufe: 142

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Ich finde das video nicht... 

Ich füg hier mal den Link zum Video vom 1. Dez. ein

https://www.nadelspiel.com/2019/11/30/nadelspiel-adventskalender-20...

Hier im club auf der Startseite ist rechts sehr weit unten direkt unter der Überschrift "Neu auf nadelspiel" immer der neueste Beitrag auf nadelspiel, also jetzt in der Adventszeit auch täglich die neuen Adventskalenderbeiträge.

LG Lila

Wie jedes Jahr ist der Adventskalender Spaß pur. Gleich morgens häkle ich die Runden. So sieht das Deckchen bis jetzt aus

Ein paar Tage sind vergangen und mein Deckchen wächst. Das Foto zeigt den Stand vom Nikolausabend.

Heute war Halbzeit im Adventskalender und das Häekldeckchen sieht jetzt so aus

Mein Deckchen bleibt nicht glatt sondern wellt sich wie eine Rose... 

Was mache ich falsch? 

Meins liegt auch nicht glatt. Das sollte sich aber mit dem spannen geben.

Damit ein Häkelkreis glatt bleibt sind 6 zusätzliche feste Maschen, 9 halbe Stäbchen bzw. 12 ganze Stäbchen je Runde erforderlich. Bei Mustern die Motive ergeben, ist das natürlich nicht möglich, aber durch die vielen Luftmaschen, die immer enthalten sind, läßt sich so ein Deckchen immer in Form spannen.

Wenn meins fertig ist, werde ich es erst mal von Hand leicht auswaschen und dann mit vielen Stecknadeln in Form spannen und so trocknen lassen. Bevor ich die Stecknadeln raus nehme, sprühe ich dann immer noch ein wenig Sprühstärke auf. Das hilft die Form gut zu halten und auch ein wenig das Deckchen vor Verschmutzung zu schützen. Die Spannprozedur ist nach jedem Waschen erforderlich, lohnt sich aber auf alle Fälle.

LG Lila

Gut, nun versuche ich es hier nochmal...Test....(bevor ich wieder den ganzen Stäbchen-Text schreibe)...

Hallo, ihr Lieben.

Nach etlichen Anläufen hoffe ich, dass meine Frage jetzt hier durchgeht :D.

Ich habe zum ersten Mal in diesem Jahr den Adventskalender mitgehäkelt, es hat sehr viel Spass gemacht....danke @ Elisabeth <3. Alle Runden waren super erklärt und leicht nachzuhäkeln, aber bei der letzten Runde hakt es bei mir...Also:

Mit einer Kettmasche in den nächsten Bogen, drei Luftmaschen als Ersatzstäbchen.

Auf das nächste Stäbchen auch ein Stäbchen sowie in den nächsten Bogen und alle drei gemeinsam abmaschen.

Kommen dann fünf Luftmaschen oder das Picot oben auf die gemeinsam abgemaschten Stäbchen oben drauf?

In welcher Reihenfolge Picot, fünf Luftmaschen, drei gemeinsam abgemaschte Stäbchen über die die drei Bögen hinweg wiederholt sich das?

Irgendwie war ich zu doof, diese Runde zu verstehen...*heul*....

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüsse,

Toni

Hat sich erledigt...ich habe das Video jetzt wieder und wieder angeschaut...und dann auch mal verstanden...

Also auf in die letzte Runde:D

Liebe Grüsse,

Toni

RSS

Mitglieder

Videos

• Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Badge

Laden…

© 2020   Erstellt von eliZZZa.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen