Hallo ihr Lieben,

ich häkle gerade eine Babydecke für die kleine Frischgeschlüpfte einer meiner besten Freundinnen nach dem Muster Big Dots Little Dots (zu finden auf Ravelry) Eigentlich häkle schon nicht mehr, da gerade das hoffentlich letzte Quadrat fertig geworden ist. Und Fäden sind auch schon alle brav vernäht.

Jetzt stellt sich die Frage: Muss ich zuerst die einzelnen Quadrate zu Streifen verbinden (wie das in allen Anleitungen ohne Begründung warum steht) oder kann ich auch gleich die ganzen Längen erst der Länge und dann der Quer nach verbinden?

In diesem Muster gibt es kleine Quadrate, die zu viert immer zu einem großen verbunden wurden: da hab ich auch erfolgreich immer eine ganze Länge gemacht und nicht die einzelnen.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Danke, Jasmin

Seitenaufrufe: 503

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Liebe Jasmin M-A

Ich weiss nicht ob Du den Link von Elizzza schon kennst:  http://www.nadelspiel.com/2010/01/27/granny-squares-zusammennahen/ Granny zusammen nähen. Ich hoffe Du kommst aus meiner Erklärung weiter und freue mich auf Fotos. Bist Du schon in unserer Grannys Gruppe? LG Anna

Hallo Jasmin,

Also ich geb Anna recht.

Bei den "Dots" würd ich die Decke zusammennähen und nachm Video vorgehen.

Ansonsten häkelt man quadratische halbwegs gleichgroße Squares mit Kettmaschen zusammen. Geht auch gut.

Du kannst natürlich auch die Länge zuerst machen. Nur wenns sehr lang ist, wird's ein bisschen unhandlich dann ist zuerst quer praktischer.

Gutes Gelingen.

 

Danke ihr Lieben,

Decke ist fertig, Fotos kommen später.
Die kleinen Punkte hatte ich ja schon (wie im Video) zusammengenäht gehabt.
Die einzelnen Quadrate waren damit alle gleich groß und ich habe tatsächlich erst die Quer- und dann die Längsverbindungen als gesamte Länge und nicht einzelnes Quadrat für einzelnes Quadrat gemacht. Ist wunderschön geworden, hat immer noch ewig gedauert aber war sicherlich schneller als die Methode erst mal die einzelnen Squares zu Bahnen zu verbinden und dann erst diese zusammenzunähen. Ich kann es also nur empfehlen!

RSS

Mitglieder

Videos

  • Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Badge

Laden…

© 2020   Erstellt von eliZZZa.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen