Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Mütze gehäkelt. Nun ist sie unten zu weit geworden. Die Mütze habe ich durchweg mit halben Stäbchen gehäkelt und hätte mit die letzte Reihe mit Zunahme wahrscheinlich sparen können. Kann mir jemand sagen, ob ich diese halben Stäbchen abnehmen kann und somit meine Mütze unten enger wird? Wenn ja, wie mache ist das?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße T.T.

Seitenaufrufe: 12792

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Die letzte Runde wieder aufmachen und wenn du die Runde brauchst, nochmal ohne Zunahmen häkeln...

Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Ich habe nach der letzten Reihe Zunahme schon etliche weitere Reihen gehäkelt. Muss ich nun wirklich alles wieder aufribbeln? Es muss doch eine Möglichkeit geben, ein rund gehäkeltes Objekt enger zu häkeln...?!

Vielleicht meldet sich noch einmal jemand.

DANKE

Liebe Tina,

Du kannst genauso abnehmen, wie Du zugenommen hast. Am einfachsten ist abnehmen mit 2 gemeinsam abgemaschten halben Stäbchen. Um festzustellen wieviele Maschen Du abnehmen musst, setzt Du die Mütze auf und klemmst das zu Weite mit einer Wäscheklammer ab, so kannst Du die Maschen die zuviel sind bequem zählen. Ob Du alle Maschen in 1 Runde oder über mehrere Runden verteilt abnimmst, hängt von der gewünschten Form ab.

LG Lila

Hallo Lila!
Danke für deine Antwort. Ich habe vor dieser Mütze noch nie gehäkelt-ausser "Luftmaschenschlangen" i.d.Grundschule. Was muss ich tun,um 2 halbe Stäbchen gemeinsam abzumaschen?
Viele Grüße T.T.

Liebe Tina,

für gemeinsam abgemaschte Stäbchen gibt es ein Video http://www.youtube.com/watch?v=edo0Io5xV38&list=PL44BD8D646351F...

Bei halben Stäbchen ist es sehr ähnlich, du häkelst das 1. halbe Stäbchen bis auf den letzten Arbeitsschritt, dann das 2. halbe Stäbchen ebenso und den letzten Arbeitsschritt - den Faden durch die Schlingen ziehen, machst Du zum Schluß für beide halbe Stäbchen gemeinsam.

LG Lila

RSS

Mitglieder

Videos

  • Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Badge

Laden…

© 2020   Erstellt von eliZZZa.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen