Stimmungs- oder Wetterschal

Informationen

Stimmungs- oder Wetterschal

wir sträkeln 2013 gemeinsam einen Schal. Das Besondere an dem Schal ist nicht das Muster, sondern die Farben. Das Muster des Schals ist beliebig, am besten ein ganz einfaches - Perlmuster, kraus rechts oder Rippenmuster, Stäbchen oder feste Maschen. Es werden vom 1. Januar 2013 bis 31.12.2013 jeden Tag genau 2 Reihen an dem Schal gestrickt oder gehäkelt und zwar in der Farbe des Tages.

Für die Farbauswahl gibt es zwei Möglickeiten

  1. die Farben des Himmels - weiß, Grautöne und Blautöne
  2. die Farben Deiner Stimmung - Farben die Du mit Freude, Zorn, Liebe, Traurigkeit verbindest

Gut geeignet für dieses Projekt sind alle Garne, die mit Nadelstärke 3 bis 4 verstrickt werden. Die Breite des Schals, also die Anzahl der Maschen entscheidet jeder für sich selbst.

Diese Idee ist nicht von mir. Vor ein paar Wochen hat ein Schäfchen (ich glaube es war das Töpfchen) im Chat auf dieses Projekt aufmerksam gemacht.

Weil im Jahr 2014 wieder Wetter- Temperatur- und Stimmugsschals und auch Decken entstehen , habe ich aus dem Gruppentitel mal die Jahreszahl entfernt.

Mitglieder: 92
Neueste Aktivitäten: gestern

Vorgaben

Regeln gibt es keine, ausser dass für jeden Tag des Jahres 2 Reihen gestrickt werden.

Die Wolle sollte eher dünn sein, denn 730 Reihen können sonst einen sehr langen Schal ergeben.

Wer häkelt sollte nur 1 Reihe am Tag häkeln, weil der Schal sonst zu lang wird.

5 Farben sollten ausreichen, aber es dürfen auch mehr oder weniger sein, ganz nach belieben.

Mustervorschläge für Häkelschal:

Häkelmuster Ajour mit Wellen

Mustervorschläge für Strickschal:

Fallmaschen Hannival reversi  / Missonimuster /

Patentmuster inbesondere für dickere Wolle und Nadeln /

alle Rechts/Links Muster

Diskussionsforum

So sieht der Schal im Moment aus

Gestartet von Lila. Letzte Antwort von Bengelmausi 10. Nov 2013. 163 Antworten

Bitte in dieser Diskussion nur über den Fortschritt des Projekts berichten!Natürlich wollen wir alle sehen, wie sich die Schals entwickeln. Bitte ladet die Fotos in ein Album in Eurem Profil. Hier zeigt Ihr die Bilder dann über Bild einfügen von URL…Fortfahren

Tags: Wetterschal, Stimmungsschal

Kann man noch....?

Gestartet von Katharina Ballai. Letzte Antwort von Katharina Ballai 10. Mrz 2013. 2 Antworten

Also ich hab zwar keinen Wetterschal angefangen aber so etwas ähnliches. Ich hab es Babyschal genannt da ich dieses Jahr mein 2. Kind erwarte. Dennoch habe ich am 1. Januar 2013 angefangen und die Farben passen zudem was die Regeln verlangen, nicht…Fortfahren

Bin ganz neu......

Gestartet von Sandra R. Letzte Antwort von Lila 5. Jan 2013. 1 Antwort

...und würde auch gerne noch mitmachen-die Idee finde ich klasse!Kann ich noch einsteigen bei euch-Wolle läge schon Strickereien ;-)))

Ich will mitmachen !

Gestartet von Camassia. Letzte Antwort von Nadine 4. Jan 2013. 11 Antworten

Hallo zusammen,ich bin ganz neu hier und auch eher Anfängerin, drum finde ich die Idee super, vor allem, weil ein Stück ohne Zeitdruck fertiggestellt wird. Ich weiss auch schon, wann ich täglich die Reihe(n) stricke: wenn mir die Lust auf…Fortfahren

Tags: Stimmungsschal, Wetterschal

Auswahl der Farben

Gestartet von Schnecke. Letzte Antwort von Fee 30. Dez 2012. 13 Antworten

Guten Morgen ihr Lieben,nun haben wir ja noch eine gute Woche Zeit und dann geht es schon los mit dem Wetterschal...Habt Ihr denn schon alle Eure Farb- und Garnwahl getroffen??Und Euch dann auch schon mit genügend Knäuel eingedeckt??Ich bin immer…Fortfahren

Meine Wolle ist da

Gestartet von Sandra König 28. Dez 2012. 0 Antworten

Hallo Ihr Lieben :-) Meine Wolle ist heute angekommen.Jetzt kann der 1. Januar kommen :-)

ich möchte auch mit machen

Gestartet von susanne 10. Dez 2012. 0 Antworten

hey finde die idee super und möchte mitmachenFortfahren

Stimmungsschal

Gestartet von Anne. Letzte Antwort von Lila 3. Dez 2012. 1 Antwort

Hallo Lila,die Idee ist wunderbar, mache ich gerne mit und 2 Reihen am Tage finde ich gut. Blau ist zwar auch nicht meine Farbe, aber vielleicht finde ich bei meinen Töchtern ein "Opfer".LGAnne.Fortfahren

Kommentarwand

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Stimmungs- oder Wetterschal sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Kommentar von Bengelmausi am 5. Januar 2014 um 12:48am

Liebe Irene,

die Grannys häkele ich nicht nach dem Wetter, sondern nach Anleitungen aus Büchern oder dem www.

Es gibt deshalb auch keine extra Gruppe. Für alle Häkel-Granny-Fans hat Sylvia die Gruppe Granny Squares gegründet.

LG Bengelmausi

Kommentar von Irene K. am 5. Januar 2014 um 12:19am

Ganz großes Lob, Bengelmaus, da kannst du wirklich stolz sein.

Wenn du bereits wieder angefangen hast - gibt es wieder eine eigene Gruppe dafür?
Bei uns war es heute scheußlich dunkeltrüb. Aber es ist doch erstaunlich, wie oft Sonnenschein auf solche einem schal erscheint.

Kommentar von Bengelmausi am 4. Januar 2014 um 11:29pm

Upps, ich habe doch glatt vergessen hier ein Foto von meinem fertigen Wetterschal zu präsentieren. Dabei war er doch pünktlich am 31.12.2013 um 19:00 Uhr fertig.

Erst dann bin ich zu einer ruhigen "Silvesterparty" gefahren, um mit meiner Häkelnadel ud einem Granny ins neue Jahr zu rutschen.

Das Wetterschalschäfchen kuschelt in diesem unendlich langen Teil (3,25m).

Allerdings habe ich den Wetterschalvirus nach dem Foto nicht mehr gesehen. Kein Wunder, gab es doch am 01.01.2014 eine spontane Heilung. Hihhi

Dafür hat mich am 01.01.2014 ein neuer Virus wieder heimgesucht, der Granny- Virus. Ich häkele nun jeden Tag mindestens 1 Granny.

Das Projekt war lang. Ziwschendurch gabe es auch Phasen, an denen man kine Lust hatte, aber der Ehrgeiz hat gewonnen

Ich ünsche allen, die erst in diesem Jahr mit dem Schal anfangen wollen, Durchhaltevermögen!!!

LG Bengelmausi

Kommentar von Anna Wollknäuel am 3. Januar 2014 um 11:51pm

Maren Du darfst besonders stolz sein, noch einen zweiten wunderschönen Schal gestrickt zu haben. Der Temperaturschal ist wuuuunderschöööön. LG Anna

Kommentar von Anna Wollknäuel am 3. Januar 2014 um 11:48pm

Gratulation Sandra sehr schön sieht Dein Loop aus. Es ist schon erstaunlich alle Schals erzählen eine Geschichte. LG Anna

Kommentar von Maren am 3. Januar 2014 um 12:02pm

@Irene, ich habe ein Album angelegt, Du kannst gerne schauen, da findest Du unter anderem dieses Foto hier mit der Aufschlüsselung der Farben, hoffentlich kann man es einigermaßen erkennen: http://club2.nadelspiel.com/photo/wolle-f-r-temperaturschal?context...  . Die Wetterdaten habe ich aus dem Internet. Meine letzte Seite war diese hier: http://www.accuweather.com/de/de/hamburg/20359/december-weather/178...  . Du kannst die Angabe des Ortes ändern. Erst gegen Mittag habe ich die Temperatur des vorangegangenen Tages abgelesen. Wäre toll, wenn noch ein Schäfchen einen Temperaturschal macht. Viel Erfolg. LG Maren

P.S. Der letzte Link funktioniert, ich hab ihn ausprobiert ;-)

Kommentar von Maren am 3. Januar 2014 um 11:49am

Mhm....schade, dass der Link nicht geht. 2. Versuch: http://club2.nadelspiel.com/photo/temperaturschal-2013-endfoto?xg_s... . Daumendrück

Kommentar von Irene K. am 3. Januar 2014 um 10:56am

Schade, Maren, der Link funktioniert bei mir nicht.
Dabei würde mich dieser Schal sehr interessieren. Ist auch ne gute Idee, das mit Temperaturen zu machen!!!!!!!
Wieviel Grad-Schritte hast du da gemacht, und wann hast du diese abgelesen?

Kommentar von Maren am 3. Januar 2014 um 10:40am

Da ist Schal Nr. 2... der Temperaturschal:http://http://club2.nadelspiel.com/photo/temperaturschal-2013-endfoto Ich bin echt happy :-) LG Maren

Kommentar von Sabrina am 3. Januar 2014 um 10:12am

Hallo Sandra, dein Loop ist toll geworden. Nach wie vor finde ich das Häkelmuster ganz toll. Und mit den schönen Farben hadt du bestimmt viel Freude mit dem Loop. LG Sabrina

 

Mitglieder (92)

 
 
 

Mitglieder

Videos

  • Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Diskussionsforum

So sieht der Schal im Moment aus

Gestartet von Lila. Letzte Antwort von Bengelmausi 10. Nov 2013. 163 Antworten

Kann man noch....?

Gestartet von Katharina Ballai. Letzte Antwort von Katharina Ballai 10. Mrz 2013. 2 Antworten

Bin ganz neu......

Gestartet von Sandra R. Letzte Antwort von Lila 5. Jan 2013. 1 Antwort

Ich will mitmachen !

Gestartet von Camassia. Letzte Antwort von Nadine 4. Jan 2013. 11 Antworten

Auswahl der Farben

Gestartet von Schnecke. Letzte Antwort von Fee 30. Dez 2012. 13 Antworten

Badge

Laden…

© 2014   Erstellt von eliZZZa.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen