puhhhh... mein erstes großes Projekt in "double face" Technik ist nach 5 Monaten endlich fertig geworden:-).
Die Decke ist 100cm x 120cm groß und verstrickt habe ich ca. 1400g Universa von Schachenmayr. Die Motive habe ich alle selbst erstellt. Der Entwurf hat mich schon ein paar Wochen gekostet, aber es hat total spaß gemacht.

Seitenaufrufe: 2340

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Renate,

Die Decke ist wirklich schön geworden :)
Schreibst du noch eine Srickanleitung hier rein? Mich würde vor allem die Farbwechsel interessieren.


Was planst du denn als nächstes?

LG nicole

Hallo Nicole,

ich möchte euch gerne, so nach und nach per Video zeigen, wie ich "double face" stricke. Vom Anschlag bis zum Abketten. :-)

Geplant habe ich leider schon zuviel :-/ Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Ich möchte gerne eine Weihnachtsdecke machen, da werde ich allerdings so Ostern anfangen, damit sie auch wirklich bis Weihnachten fertig ist. Vielleicht mach ich das auch so, dass ihr alle mitstricken könnt. Das wäre doch bestimmt toll.

Dann möchte ich noch eine Hochzeitsdecke mache, da mein Ältester Sohn im Juni geheiratet hat. Vielleicht schaff ich sie bis zum ersten Hochzeitstag.
 Mein zweiter Sohn heiratet jetzt im November, das heisst also, dass ich noch eine machen muß. :-)

Und dann hab ich mir gedacht, da ich auch gerne Socken stricke, dass ich aus den Wollresten eine Restedecke stricke. Eine Seite soll Uni bleiben und die andere seite mit den Wollresten. Ich muß mir nur noch ein Muster überlegen.

Wie du merkst, habe ich mir einiges vorgenommen, aber es macht soooo viel spaß "double face" zu stricken.

LG Renate

Das ist wirklich eine tolle Decke geworden, Renate! Und wie ich lese, hast du dir ja auch enorm viel vorgenommen. Klingt alles sehr spannend ;-). Ich klinke mich derzeit auch jeden Abend ein. Bilder kommen später ;-).

 

Hallo Renate,

Die Decke ist wirklich wunderschön! Mich würde interessieren wie du die Vorlagen machst. Ich würde nämlich auch gerne eine Babydecke für eine Freundin stricken.

LG Jana

Hallo Jana,

ich suche mir Motive aus und erstelle dann die Strickschrift in einem kostenlosen Programm im Internet und übertrage dann alles ins Excel.

Hier der Link zum Programm: http://www.microrevolt.org/knitPro/index.php

Für ein Strickbild musst du "Knit Landscape (7:5)" anklicken und dann hast du noch verschiedene Größen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Renate

Puh, das hört sich ja nach viiiiiel Arbeit an. Danke für die schnelle Antwort!

Kann man die denn beliebig groß machen? Ich stelle mir nämlich eine Decke mit nur einem großen Motiv (der Elefant) vor und am Rand die Füßchen oder die Herzen als Umrandung.

LG Jana

Für so große Motive ist das Program leider nicht geeignet. Und vergrößern, hmmmm... da weiss ich leider auch nicht wie man das machen kann. Vielleicht teilst du das Bild in 4 Teile und lädst immer einen Teil hoch und setzt es dann zusammen. Ich hab schon ein Bild in zwei Hälfen geteilt, aber nie fertig bekommen. Je größer das Bild ist, desto anstrengender wird es zum übertragen. Ich übertrage jede einzelne Masche in s Excel und das ist total mühsam.

LG Renate

Hallo Renate,

auf der Suche nach Ideen für eine Babydecke für mein Mäuschen bin ich hier gelandet und war gleich begeistert. Dank der vielen Anregungen und Tips war der Entwurf auch schnell fertig und die Decke ist schon fast fertig.

Nun noch eine Frage: Hast Du die Decke nochmal separat "eingefasst"? 

Bin mir nicht ganz schlüssig, ob mir der Kettrand wie er ist als Abschluss gefällt......

Vielen lieben Dank schon mal für die Inspiration! :-)

Conny

Hallo Conny,

ich habe die Decke nicht nochmal eingefasst, ich hab sie so gelassen und finde es auch ganz schön so. Es wäre ganz toll, wenn du deine fertige Decke dann auch hier zeigen würdest, bin total gespannt drauf.

Liebe Grüße Renate

Hallo Renate,

danke für die schnelle Antwort. Na, mal sehen, ich hatte so an Krebsmaschen gedacht.... vielleicht probier ichs einfach mal aus :-)

Ja, gerne zeige ich Euch dann mein fertiges Werk - bin ja jetzt schon ganz stolz!

Liebe Grüße
Conny

RSS

Mitglieder

Videos

  • Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Blog-Beiträge

Babywolle

Gepostet von ute jung am 14. Juni 2019 um 9:13am 1 Kommentar

Gepostet von Margrit am 30. Dezember 2017 um 4:54pm 0 Kommentare

Was ist das Für eine Masche

Gepostet von David Rubisoier am 10. Dezember 2017 um 3:55pm 1 Kommentar

Wasserfallkragen häkeln

Gepostet von Angie am 16. November 2017 um 10:00am 4 Kommentare

Diskussionsforum

Double-Face - Krabbeldecke

Gestartet von Renate Ehgartner. Letzte Antwort von Debby 26. Mrz 2015. 10 Antworten

Video zum "double face" stricken eingestellt

Gestartet von Renate Ehgartner. Letzte Antwort von Sabine Kosak 21. Apr 2014. 12 Antworten

Double-Face - Weihnachtsdecke

Gestartet von Renate Ehgartner. Letzte Antwort von Renate Ehgartner 15. Apr 2014. 65 Antworten

Farbwechsel

Gestartet von Aurelia Manser. Letzte Antwort von Aurelia Manser 30. Aug 2013. 13 Antworten

DF Vorlagen

Gestartet von inchebienche. Letzte Antwort von inchebienche 5. Jul 2013. 3 Antworten

Badge

Laden…

© 2019   Erstellt von eliZZZa.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen