Hallo zusammen,

ich hatte mich hier vor langer, langer Zeit mal angemeldet, aber nie reingeschaut. Aber nun benötige ich Hilfe.

Meine 3 Kinder haben Socken bestellt. Zwar hatte ich schon einmal Socken gestrickt, aber festgestellt, dass es hier einige Passformprobleme gibt. Daher habe ich es dann aufgegeben lieber wieder Mützen und Loops gestrickt.

Damals hatten die Socken mit Bumerangferse meinem Großen gar nicht gepasst und dem Kleinen auch nicht gut. Erst meine Tochter konnte sie dann tragen.

Die zweite Sockenvariante (klassische Käppchenferse) konnte der Große dann tragen, aber richtig gut saßen sie auch nicht, da viele Spannung auf der Ferse war. Gibt es noch etwas, damit die Socke an der Diagonale Spann/Hacken breiter wird, also mehr Platz liefert?

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Mein Mittlerer hat "Hobbitfüße". Er hat einen mittleren Spann aber einen breiten Hacken und die Füße werden nach vor eher breiter. Ich denke, die passende Ferse habe ich gefunden. Allerdings ist sein Fuß vorn ziemlich breit. Üblicherweise ist ja der Große Zeh (vielleicht auch der daneben) am längsten und dann geht es schräg runter zum kleinen Zeh. Seine Füße haben aber vorn einen fast geraden Abschluss. Sie sind also sehr breit. Bei der Bandspritze muss ich diese länger machen, so dass die Spitze selbst aber "leer" ist. Ich habe schon überlegt, diese eben nicht so häufig abzunehmen, dass sie vorn gerader ist. Aber so richtig gefällt mir das nicht.

Hat jemand eine Idee für eine Sockenspitze, die nicht "spitz" ist sondern eher "gerade"?

Vielen lieben Dank.

Seitenaufrufe: 16

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Franziska!

Ich mache die Bandspitze immer mit dem Maschenstich zu, das gibt eine gerade Spitze. Bisher hat es auch noch niemand bemängelt. Je 10 Maschen lasse ich dazu auf 2 Nadeln. Guck doch mal,da gibt es einige Videos auf youtube zu. Ich kann es schlecht erklären.

LG, Stiny

RSS

Mitglieder

Videos

• Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Blog-Beiträge

Gepostet von Margrit am 30. Dezember 2017 um 4:54pm 0 Kommentare

Was ist das Für eine Masche

Gepostet von David Rubisoier am 10. Dezember 2017 um 3:55pm 1 Kommentar

Wasserfallkragen häkeln

Gepostet von Angie am 16. November 2017 um 10:00am 4 Kommentare