Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage. Ich versuche gerade für meine Tochter eine Wickeljacke zu häkeln. Laut Anleitung muss man erst eine Reihe Luftmaschen und dann zwei Runden feste Maschen häkeln. Soweit so gut. Das Bündchen was daraus entsteht sieht toll aus. Dann fängt man an mit Stäbchen. Immer zwei Stäbchen mit einer Luftmasche dazwischen in eine Einstichmasche und dann eine Masche überspringen usw.

Das hab ich dann auch so gemacht... Nun ist aber das Bündchen um ca 1cm schmaler als der Rest. Hab ich da zu fest gehäkelt oder ist das bei einer Jacke normal...

Ich würd mich über Antworten sehr freuen.

Lieben Gruß Steffi

Seitenaufrufe: 294

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Liebe Steffi, also wenn ich dich richtig versteh, wird nach dem Bündchen (feste Maschen) in jede fM zwei Stäbchen mit einer Luftmasche dazwischen gehäkelt. Danach eine Masche übersprungen.

 Also hast du ja durch die Luftmasche zwischen den Stäbchen immer eine Masche mehr als beim Bund. Somit ist der Bund schmäler.

Hast du bei deiner Anleitung einen gezeichneten Schnitt? Daran könntest du die Zunahmen nach dem Bund erkennen. Oder es wird in der geschriebenen Anleitung eine Maschenzahl angegeben.

Es gibt Jackenschnitte die ohne Zunahmen, also gerade nach oben gehen oder eben welche mit Zunahmen. Bei einem Blouson ist der Bund enganliegend und danach wird durch Zunahmen die Weite erreicht.

Ich hoffe es hilft

LG Patricia 

Das ist die Häkelschrift. Vielleicht versteh ich ja auch was falsch...

@Steffi, ich habe mir die Häkelschrift angesehen und ich glaube nicht, dass du was falsch verstehst. Du hast 17 Luftmaschen und 1 Wendeluftmasche angeschlagen. 2.Reihe 17 feste Maschen 1 Wendeluftmasche. 3.Reihe 17 feste Maschen 3 Wendeluftmaschen. 4.Reihe hast du eine Gesamtmaschenzahl von 22 Maschen - ergo das Bündchen muss schmäler sein.

LG Patricia  

Dankeschön. dann hab ich das doch richtig verstanden. Dann kann ich ja nun erneut loslegen... hatte nämlich aus frust schon alles wieder aufgeribbelt.... :-(

ohhhh, tut mir leid. Nicht verzagen, einfach nochmal probieren, geht jedem mal so.

LG Patricia 

Liebe Steffi,

Deiner Beschreibung nach hast Du richtig gehäkelt. Nach ein paar Reihen sollte das eigentlich Muster nicht viel weiter sein als das Bündchen, da in allen weiteren Reihen immer nur in die Luftmasche der vorigen Reihe gehäkelt wird. Je nach Häkelweise kann das Bündchen aber doch etwas schmaler ausfallen.

Berichte uns über Deine Fortschritte.

LG Lila

Das werd ich auf jedenfall machen... aber da ich noch nicht die schnellste bin kann es sein das ich für das jäckchen ne weile brauche

aber ich werde berichten

RSS

Mitglieder

Videos

  • Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Blog-Beiträge

Babywolle

Gepostet von ute jung am 14. Juni 2019 um 9:13am 1 Kommentar

Gepostet von Margrit am 30. Dezember 2017 um 4:54pm 0 Kommentare

Was ist das Für eine Masche

Gepostet von David Rubisoier am 10. Dezember 2017 um 3:55pm 1 Kommentar

Wasserfallkragen häkeln

Gepostet von Angie am 16. November 2017 um 10:00am 4 Kommentare

Badge

Laden…

© 2019   Erstellt von eliZZZa.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen