Liebe Strickfreunde,

meine Strickjacke ist komplett fertig. Ich habe leider ein Knopfloch in der Knopflochleiste vergessen und möchte eines nachträglich einfügen.

Ich habe im Internet gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, die nennt sich: "elizabeth zimmerman afterthought buttonhole".

Es wird eine Masche durchgeschnitten (!!!) :(

und dann ein Knopfloch daraus fabriziert.

Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?

Ich trau mich nicht in meine Jacke zu schneiden. Aber es gibt keine andere Möglichkeit und ich muss das Knopfloch einfügen. Druckknopf oder ähnliches wird vom Träger der Jacke nicht akzeptiert.

Kann mir jemand die Angst nehmen? :)

Grüsse

Mongkut

Seitenaufrufe: 98

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo.

Ich bin ja eigentlich Nurhäklerin, aber in ein Handarbeitsstück zu schneiden gruselt mich auch. 

Wenn es denn absolut notwendig wäre - und ich hab mir das mit der oben genannten Methode angesehen, scheint nicht kompliziert zu sein - würde ich es, wie auch angeraten, erst an einigen Teststücken ausprobieren. Wenn ich es dann gut hinkriegen würde, tät ich mich trauen. 

Jm2c

Liebe Grüße, Nikki 

Liebe Nikki,

danke für Deine nette Antwort. Ja, Du hast recht. Ich übe zwar nicht gerne aber in so einem Fall möchte ich das doch tun. :)

Ich werde ein Stückchen stricken mit derselben Wolle und dann die Masche durchschneiden. Das nimmt vielleicht die Hemmung es dann auch bei der schönen Trachtenjacke zu tun. :)

Liebe Grüsse

Mongkut

Hallo tine.

Gerne, auch wenn ich nicht stricke, aber das Unwohlsein eine Masche im fertigen Teil zu zerschneiden kann ich mir gut vorstellen. Es steckt immer viel Zeit, Herzblut und Arbeit in so einem Handarbeitsstück. Das riskiert man nicht gerne .

Schön, wenn ich helfen konnte. LG Nikki

RSS

Mitglieder

Videos

• Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Blog-Beiträge

Gepostet von Margrit am 30. Dezember 2017 um 4:54pm 0 Kommentare

Was ist das Für eine Masche

Gepostet von David Rubisoier am 10. Dezember 2017 um 3:55pm 1 Kommentar

Wasserfallkragen häkeln

Gepostet von Angie am 16. November 2017 um 10:00am 4 Kommentare