Hallo,

ich habe in einem Strickmusterbuch verschiedene Ajourmuster entdeckt, die mir auch für Strümpfe gut gefallen würden. Wie wandelt man die Strickschriften für Reihen in Strickschriften für Runden um? 

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Antworten.

Liebe Grüße

Susanne

Seitenaufrufe: 580

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Da musst Du sehen, wie viele Maschen ein Rapport hat und ob das mit Deiner Maschenzahl passt. Dabei ist auch zu beachten, das die Randmaschen wegfallen. Ich glaube umrechnen funktioniert nicht...

Guten Morgen Andrea,

vielen Dank, dass du so schnell geantwortet hast. Dass man die Muster nicht genau umrechnen kann hab ich schon befürchtet, aber gehofft, dass es feststehende Regeln gibt, wie zum Beispiel statt linker Maschen nur rechte Maschen stricken. Mal probieren, ob ichs irgendwie hinkriege.

Liebe Grüße

Susanne

Liebe Susanne,

viele Lochmuster erfordern in jeder 2. Reihe nur linke Maschen. In Runden sind diese Reihen dann rechte Maschen. Wenn die Strickmuster als Strickschrift dargestellt sind, erkennst Du solche Muster ganz leicht daran, dass die Reihennumerierung 1,3,5,... lautet und die Zahl immer auf der rechten Seite steht.

Randmaschen entfallen natürlich.

Anders ist es bei Mustern die in Hin- und Rückreihen im Muster gestrickt werden. Rechte Maschen werden hier dann zu linken Maschen, rechts verschränkte zu links verschränkten und linke Maschen zu rechten, links verschränkte zu rechts verschränkten. 2 rechts zusammen gestrickte Maschen, werden dann links zusammen gestrickt. Komplizierter wird es mit rechts überzogen zusammen gestrickten Maschen: zuerst die 2 Maschen einzeln wie zum rechts stricken abheben, dann wieder auf die linke Nadel  schieben und links verschränkt zusammen stricken.

LG Lila

Hallo Lila,

solche Regeln hab ich mir vorgestellt. Ich probiers mal aus.

LG

Susanne

Danke Lila, daran hab ich natürlich gar nicht gedacht...

RSS

Mitglieder

Videos

• Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Blog-Beiträge

Babywolle

Gepostet von ute jung am 14. Juni 2019 um 9:13am 1 Kommentar

Gepostet von Margrit am 30. Dezember 2017 um 4:54pm 0 Kommentare

Was ist das Für eine Masche

Gepostet von David Rubisoier am 10. Dezember 2017 um 3:55pm 1 Kommentar

Wasserfallkragen häkeln