Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen,habe das erste mal filzhausschuhe gestrickt,hab alles so gemacht wies in der anleitung steht, hab sie dann gewaschen und jetzt passen sie mir nicht ,ich hab grösse 40 und die schuhe sind grösse 36...

was hab ich falsch gemacht??

lg und danke schon mal im vorraus!

Seitenaufrufe: 1845

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo, ich denke mal doch, dass du sie einfach zu klein gestrickt hast. Man muss ja damit rechnen, dass sie ca. 30-40 % beim Filzen (Waschen) eingehen. Am Besten die 36er an jemanden verschenken und nochmals neu anfangen. Meine gefilzten Hausschuhe (siehe meine Bilder) haben immer gepasst, waren vor dem Waschen halt mega groß.

GLG Kibi

hi also meinste man sollte ruhig eine nr grösser stricken?

weil ich genau nach anleitung die maschen angeschlagen habe..

habs sie schon an meine mutter weiterverschenkt hat sich tierisch drüber gefreut;-)

oder liegts daran das ich zu fest stricke..

lg

Es gibt eigene Anleitungen für Filzhausschuhe, wo genau beschreiben ist, wieviel du anschlagen bzw. wie groß das Teil für die entspr. Größe werden muss. Hier ein paar Links, falls du so eine Anleitung nicht haben solltest:

 

http://www.sophieskreativseite.de/gestricktes-aus-filzwolle/anleitu...

http://www.coats.de/PDF/washfilz_hausschuhe.pdf

ich stricke die Filzhausschuhe nach der 2en Anleitung.

GLG Kibi

 

 

Also, die ungefilzten Hausschuhe sind um einige größer als die (Schuh)Größe die man wirklich nach dem Filzen haben möchte!!

LG

hab genau die 2. anleitung vor meiner nase liegen,

das die ungefilzten grösser sind ist mir schon klar....

werd halt bei den nächsten ne nr grösser und nicht so fest stricken

bin ja ein geduldiger mensch und werd so lange probieren bis die schuhe mir endlich passen....und wenn nicht meine familie freut sich;-)

lg martina und trotzdem danke

Hast du sie auf 40 Grad gewaschen und nicht vielleicht versehentlich auf 60?

Nach dem Waschen in Form gezogen? Danach "wachsen" sie nämlich auch gern nochmal ein Stückchen. Durch zu festes Stricken allein kann ich mir trotz genauer Anleitung nämlich ganze vier Grössen kleiner nicht erklären.

hallo martina,

interessant zu wissen wäre, wie oft du sie auf wieviel grad gewaschen hast, und welche nadelgrösse du verwendet hat für welche filzwolle. Hilfreich ist für dich vielleicht folgender Artikel:

http://www.nadelspiel.com/2011/02/27/anleitung-zum-filzen-strickfil...

insbesondere die Unterpunkte zum thema: Nadelstärke, Wie filze ich richtig, Einlaufrate, Wie rette ich ein vermurkstes Stück?

lg

bredja

RSS

Mitglieder

Videos

  • Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Blog-Beiträge

Babywolle

Gepostet von ute jung am 14. Juni 2019 um 9:13am 1 Kommentar

Gepostet von Margrit am 30. Dezember 2017 um 4:54pm 0 Kommentare

Was ist das Für eine Masche

Gepostet von David Rubisoier am 10. Dezember 2017 um 3:55pm 1 Kommentar

Wasserfallkragen häkeln

Gepostet von Angie am 16. November 2017 um 10:00am 4 Kommentare

Badge

Laden…

© 2019   Erstellt von eliZZZa.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen