Hallo zusammen,

ich möchte gern nach dieser Anleitung

http://beerentoene.blogspot.de/2013/07/gratisanelitung-t-teufelszwi...

den Teufelzwirn stricken. Doch bevor ich anfange, habe ich noch die ein oder andere Frage.

1. In der Anleitung heißt es, dass ich aus den Umschlägen Maschen rausstricken soll. Hier auf Nadelspiel hab ich jetzt 2 Arten gefunden, wie ich es machen könnt. Einmal direkt aus dem Querfaden die Masche stricken und einmal die Masche vom Querfaden erst auf die Nadel nehmen und dann die Masche stricken. Welche Zunahme ist für den Teufelszwirn besser geeignet?

2. Mich verwirrt es etwas, dass die Anleitung "auf dem Kopf"steht. Ich hätte jetzt oben links angefangen zu stricken, bis mir aufgefallen ist, dass das Muster unten rechts anfängt. Oder wie ist das jetzt richtig zu lesen?

Danke für eure Hilfe :-)

Seitenaufrufe: 847

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo butterfly
in der ersten Runde strickt Du ja einen Umschlag dazwischen und aus diesem werden in der 2. Runde je 1 rechte und 1 linke Masche gestrickt.
Beim Teufelszwirn wird kein Querfaden gebraucht
Zu Punkt 2: Das Strickmuster wird immer von unten rechts angefangen und nach links gestrickt
Kommst Du damit klar?
Viel Spass, Waltraud

Hallo Waltraud,

danke für deine Antwort. Das mit der Strickschrift bekomm ich hin, ich muss dann nur umdenken.

Aber wie kann ich sonst die 2 Maschen in der Reihe nach dem Umschlag zunehmen?

Hi butterfly, bei der 2. Runde strickst Du genau nach der Strickschrift bis der U kommt, dann kommt ja der U von der vorigen Reihe und aus diesem werden dann 1M rechts und 1M links herausgestrickt
Der Mustersatz sieht also so aus:
2M re zus., 6 M re, 1 U, 1re 1li, 1 U, 6M re, 2M überz
\. /
diese beiden M kommen aus dem Umschlag der Vorreihe

Hoffentlich habe ich es deutlich genug erklären können.
Wenn Du Maschen aus einem Querfaden herausstrickst bekommst Du nicht die erforderlichen
Löcher, die bei diesem Teil ja der Pfiff sind.
Liebe Grüsse, Waltraud

Hi Waltraud,

kannst du das nochmal für Dummi's erklären, wie genau ich die Maschen aus dem Umschlag stricke?

Ich hab bisher nur das Video gefunden, wie ich Zunahmen aus Umschlägen stricke und da dachte ich, dass wär das Gleiche.

Hallo butterfly, Du hast den U auf der Nadel, aus diesem strickst Du eine rechte Masche von vorne heraus, der Umschlag bleibt auf der linken Nadel liegen. Dann musst Du aus dem hinteren Umschlagfaden die linke Masche stricken.
Ich weiss nicht, wie ich es besser erklären kann.
Wenn Du gar nicht mehr weiterkommst, weiss vielleicht Lila einen Link, der Dir weiterhilft
Viele Grüsse, Waltraud

Hi Waltraud,

jetzt kann ich mit deiner Beschreibung was anfangen, Danke. :-)

Werds Morgen gleich mal ausprobieren.

Hallo butterfly,

Strickschriften werden immer von unten rechts gelesen, weil wir auch genauso stricken.

Zum zunehmen von Maschen durch mehrfaches stricken einer Masche hilft Dir bestimmt dieses Video, dabei ist es unerheblich ob Du eine Masche oder einen Umschlag der Vorreihe 2mal stricken sollst.

LG Lila

Danke für den Link Lila.

Kann ich die Maschen genau wie in dem Video aus dem Umschlag stricken oder muss ich da was beachten?

Liebe butterfly,

laut Deiner Anleitung sollst Du die Masche aus dem vorderen Faden rechts stricken, genau gleich wie im Video, aus dem hinteren Faden sollst Du links stricken, im Video wird sie rechts gestrickt. Ob das nun wirklich einen sichtbaren Unterschied gibt, testest Du am besten mit einen kleinen Reststück Wolle. Ansonsten ist beim aus dem Umschlag stricken kein Unterschied zum Video.

LG Lila

Dann werd ich mich Morgen noch schlauen machen wegen der linken Masche und dan probier ich es mal.

Danke für eure Hilfe :-)

Mir ist da noch etwas eingefallen. Aus den Umschlägen von der Vorreihe muss ich ja eine rechte und eine linke Masche rausstricken. Müssen die vershränkt sein oder reicht es, wenn ich die Umschlagmasche einfach doppelt einmal rechts und einmal links abstricke?

Hallo butterfly, strick die Maschen einfach heraus,wie normale Maschen, lG Waltraud

RSS

Mitglieder

Videos

• Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Blog-Beiträge

Babywolle

Gepostet von ute jung am 14. Juni 2019 um 9:13am 1 Kommentar

Gepostet von Margrit am 30. Dezember 2017 um 4:54pm 0 Kommentare

Was ist das Für eine Masche

Gepostet von David Rubisoier am 10. Dezember 2017 um 3:55pm 1 Kommentar

Wasserfallkragen häkeln