Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. ich habe im Internet eine schöne Anleitung für Babyschuhe gefunden:

http://www.kindheitsblog.de/babyschuhe-selber-stricken/

allerdings komme ich ab einem Punkt nicht weiter, bzw. ich bin nicht sicher ob ich es richtig mache...

Also ab diesem Punkt verzweifel ich:

Der nächste Schritt ist, weiter kraus rechts zu stricken: Die 1. Runde: Dort erst 12 Maschen rechts stricken und dann 12 x 2 Maschen rechts zusammenstricken. 12 Maschen rechts ergeben, wenn Sie alles korrekt gemacht haben, 36 Maschen. 2. Runde: Dort stricken Sie die linke Masche. 3. Runde: Sie stricken 12 Maschen rechts, dann werden 6 x 2 Maschen zusammengestrickt. So ergeben 12 Maschen rechts 30 Maschen. Jetzt stricken Sie 4 weitere Runden kraus rechts und dann 5 Runden im Rippenmuster und teilen Ihre Arbeit nach der 2. Nadel in der vorderen Mitte. In den Hin- und Rückreihen stricken Sie immer kraus rechts. Nach 12 Runden ketten Sie all Maschen locker ab.

Der orange Teil ist mir eigentlich verständlich) Ich weiß was kraus rechts ist und ich hab auch die ersten 12 M. so gestrickt und dann 12x2 Maschen zus. gestrickt. Also hab ich nun auf Nadel 1 12M.; auf Nadel 2+3 je 6M und auf Nadel 4 wieder 12M.

Soweit ok. Und in der nächsten Runde (ab dem blau markierten Teil) hab ich dann li. gestrickt und dann weiter wie beschrieben. Nun hab ich auf Nadel 1 12M; auf Nadel 2+3 je 3M und auf nadel 4 12M. (also wie beschrieben insg. 36 Maschen)

ABER....der blaue Teil ist irgendwie komisch. Als ich das gestrickt hab sah das alles sehr unförmig aus. Vielleicht versteh ich das auch falsch. Ich hab folgendes gemacht:

4 Runden kraus re über alle 4 Nadeln gestrickt. Dann 5 Runden im Rippenmuster über alle 4 Nadeln. und wenn ich es dann richtig verstehe muss ich dann in der nächsten Runde ab die 2. Nadel mit auf die 1 nehmen (weil ich das ja teilen soll) und die 3. Nadel mit auf die 4., so dass ich am Ende 2 Nadeln mit je 15M hab.

Aber wenn ich dann in Hin-und Rückreihen strick sieht das ganz seltsam aus. Muss ich evtl. vorher schon was teilen? Oder versteh ich twas ganz falsch????

Bitte helft mir!!!!!... DANKE!

Liebe Grüße

Jeanette87

Seitenaufrufe: 728

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Ach und ich hab noch eine Frage zu dieser Anleitung hier....ich hab das gleiche Problem, wie in dem Forum dort beschrieben ist...ich kapier den Schritt nciht, wo in der Anleitung steht Maschen aus dem Anschlag herausstricken. Muss ich da etwas drehen oder schieben damit das funktioniert? hab das jetzt ein paar mal versucht, aber irgndwie steh ich auf dem Schlauch! Ich danke euch!

Hier der Link:

http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?t=27402

DANKE!!!!!!

Liebe Grüße

Jeanette

..hallo Jeanette, erstmal zum Maschen aus dem Anschlag herausstricken und somit zunehmen..eliZZZa hat das hier im Video schön beschrieben:)

http://www.youtube.com/watch?v=57_LnFCaCeg

LG Ulla

..hallo Jeanette87, das Bild passt nicht zur Anleitung...

ich habe das Schühchen gestrickt und das Teilen weggelassen..schau bitte nicht so genau hin, die Reihen in Patent habe ich nur 5x gemacht:) mußte ja schnell gehen und sollte nur eine Demo sein:)

Strick einfach das Rippenmuster rundherum, dann schaut es so aus wie auf dem Bild:)

LG Ulla

Liebe Ulla,

danke für die Abbildung. ist ja lieb, dass du das mal eben schnell gestrickt hast! DANKE!

Also soll ich einfach in Runden weiterstricken bis sich der Schuh bildet, aber die Abnahmen soll ich schon machen oder?

und dann ergibt sich echt ein Schuh? Mhmmm...hoffe ich versteh das jetzt richtig?!

Liebe Grüße

Jeanette

Liebe Ulla,

wegen dem am Anschlag herausstricken...erstmal danke für das Video...das kenn ich ;)

Also ich weiß prinzipiell wie man aus dem Querfaden zunimmt, aber ich soll ja irgendwie nachdem ich die Anschlagsmaschen 1 R. re gestrickt hab nochmal 20 neue Aufnahmen und zwar indem ich zwischen die Anschlagsmaschen einstech und das von oben nach unten. Aber wenn ich das von oben nach unten mach kann ich ja nicht weiter stricken...ich steh da echt auf dem Schlauch...mhmmm....

SORRY... aber irgendwie kapier ich es nicht.

Liebe Grüße

Jeanette

..hallo Jeanette, von 20 Maschen anschlagen habe ich nichts gelesen:)

Du sollst  ab der 3. Reihe in der 1. und 3. Reihe  am Anfang der Nadel zwischen der ersten und der 2. Masche eine herausstricken und in der 2. und 4. Nadel zwischen der vorletzen und der letzten eine herausstricken und das ganze 4 mal...das  sind dann 32 + 16aufgenommene = 48 Maschen..dann fängst Du mit dem Halbpatent an...

wenn du dann die 4 Reihen kraus rechts gestrickt hast, strickst Du nur noch im Rippenmuster in Runde weiter und lässt das Teilen außer acht...ich habe 12 Reihen gestrickt..locker abketten...kannst auch elastisch abketten..gibts auch Videos drüber..

LG Ulla

Liebe Ulla,

achso du beziehst dich nur auf mene 1. Frage. Ok... Aber noch eine Frage...du sagst du hast dann 12 Reihen gestrickt?! Also strick ich nach den Abnahmen (wenn ich dann 36M insgesamt auf 4 Nadlen hab) in Reihen weiter oder in Runden?! Und wenn in Reihen, muss ich dann irgendwelche Nadeln stillliegen lassen?! Kann mir das noch nciht so richtig vorstellen wie und wo da ein Schuh entstehen soll :)

Das andere mit dem Maschen aus dem Anschlag herausstricken war auf meine 2. Frahe zu einer Anleitung bezogen :)  Vielleicht hast du da ja auch noch einen Tipp?!

Dankeschön!!!!!!!!!!!

LIEBE GRÜßE!

Jeanette  :)

.liebe Jeanette, wenn Du bei den 36 Maschen angelangt bist, mußt Du in der nächsten Reihe nochmal 6 x 2 abnehmen,  quasi die beiden Nadeln auf denen sich jeweils 6 Maschen befinden nochmal zusammenstricken..Du hast dann 2 Nadeln mit 12 Maschen und 2 Nadeln mit jeweils 3 Maschen = 30 Maschen jetzt kommen 4 Runden kraus rechts, anschließend 12 Runden oder wenn Du willst ein paar mehr in Rippenmuster.   Es werden k e i n e Nadeln stillgelegt:)

Es werden richtig hübsche Schühchen..leg einfach los...die Sohle unten nähst Du dann einfach zusammen.

LG Ulla

Liebe Ulla,

vielen vielen Dank! Jetzt hab ich es kapiert. :) Ich probier das dann gleich mal aus!!!!!

Du bist ein Schatz!

Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag noch :)

Liebe Ulla,

kannst du mir auch bei dem Problem hier helfen?

ich hab noch eine Frage zu dieser Anleitung hier....ich hab das gleiche Problem, wie in dem Forum dort beschrieben ist...ich kapier den Schritt nciht, wo in der Anleitung steht Maschen aus dem Anschlag herausstricken. Muss ich da etwas drehen oder schieben damit das funktioniert? hab das jetzt ein paar mal versucht, aber irgndwie steh ich auf dem Schlauch!

Hier der Link: http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?t=27402

DANKE!!!!!!

Liebe Grüße

Jeanette

Hallo Sockentante Sandra ;)

Danke für die schnelle Antwort...also ich hatte das Prinzip oben ja null verstanden...das hier im Video kapier ich schon, DANKE DAFÜR, aber ich hab es grad ausprobiert und brech mir halb die Finger...irgendwas mach ich glaub falsch :) Der Anschlag geht aber dann das 1. Mal re stricken ist Horror...mhmmm...

In der Anleitung oben steht halt nur etwas von 1 Rundstricknadel, aber hier brauch ich ja schon wieder 3 Nadeln...man gibt's denn keine leichtere Babyschuh-Anleitung ohne zusammennähen und Fingerbrechen?!....  :)

Aber trotzdem danke...ich mach erstmal bei der 1. Anleitung weiter, wo mir Ulla geholfen hat...eins nach dem anderen. DANKE!

Liebe Grüße

Jeanette

Liebe Ulla, liebe Sockentante Sandra,

also ich MUSS irgendetwas falsch machen...ich hab das jetzt nach deiner Anleitung Ulla ausprobiert, aber daraus wird kein Schuh...das sieht sehr komisch aus...

Liegt es evtl. daran, da ich nicht das Halbpatentmuster strick, sondern einfach im Rippenmuster (1re, 1li)???

Bei mir siet es so aus wie am Anfang einer Stulpe, wenn ich in Runden strick, dann geht es etwas zusammen, weil ich ja die Abnehmen mach und dann geht's wieder gerade hoch...das ist sehr komisch, aber kein SCHUH :(

Aber das Halbpatent hab ich noch nie gemacht, deswegen wollt ich nur das Rippenmuster machen, bevor ich mich noch mit anderen neuen Mustern beschäftige...

Oder liegt es an etwas anderem? Da wo ich anfang zu stricken und dann zunehm da ist doch die Sohle oder?

Aber egal wie ich es dreh es sieht auf beide Seiten gedreht seltsam aus... :(

Wer hat eine Idee????? Ich verzweifle an den Teilen....das kann doch nciht soooooooooooo schwer sein... *fluch*

Danke schon einmal.

Ganz liebe Grüße

Jeanette

RSS

Mitglieder

Videos

  • Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Blog-Beiträge

Eingestickte Bäume

Gepostet von Liz am 30. September 2014 um 3:00pm 2 Kommentare

Danke

Gepostet von Tierliegge am 18. September 2014 um 10:41am 0 Kommentare

Klopapierhaube

Gepostet von Sarah Wedepohl am 13. September 2014 um 4:55pm 3 Kommentare

Badge

Laden…

© 2014   Erstellt von eliZZZa.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen