Hallo zusammen,

ich möchte hier mal einen neuen Diskussionspunkt starten, um ein paar englische Fachbegriffe geklärt zu haben, auf die ich gestoßen bin. Ich hoffe einfach mal, dass es hier ein paar Schäfchen gibt, die mir eventuell weiterhelfen können. Falls der Eintrag hier falsch ist, würde ich die Moderatoren bitten, ihn entsprechend zu verschieben.

Konkret geht es zunächst um folgende zwei Begriffe: "top" und "bump". Beide kommen im Zusammenhang mit der Garnherstellung vor (wobei es vermutlich egal ist, um welches Garn es sich handelt). Ich habe allerdings noch keine zufriedenstellende (= eindeutige) Übersetzung ins Deutsche gefunden.

Ich wäre echt dankbar, wenn es hier Mitglieder gibt, die mir die Bedeutung erklären könnten.

Seitenaufrufe: 158

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Michael,

willkommen zurück auf der Schäfchenwiese.

top = Kammzug und bump würde ich mit Ballen übersetzen.

Von der Bremer Wollkämmerei habe ich eine interessanten Text über Kammzüge gefunden.

Die Verarbeitung von Rohwolle am Bremer Standort wurde am 27. Februar 2009 nach 125 Jahren eingestellt.

Aus der BWK AG wurden zwei Gesellschaften ausgegründet, die ihren Sitz am alten Standort haben:
Bremer Wollhandelskontor GmbH
BWK Chemiefaser GmbH

Quelle: Wikipedia

LG Lila

Ein Bild von einem top bump habe ich auch noch gefunden. Ganz rechts ist so ein Kammzugballen.

Vielen Dank Lila,

joah, technische Fachbegriffe sind manchmal echt tricky. Aus der Chemiefaserherstellung kannte ich bisher nur den Begriff "bale" für Ballen, und hier im Zusammenhang mit der Herstellung von Stapelfasern.

Ich kann auch gern erklären, was das alles miteinander zu tun hat - in einer PN.

Bis dahin viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

das ist sehr interessant. Ich kenne einige englische Begriffe vom Spinnen. Für vieles sind die deutschen Begriffe entweder umständlich oder keiner weiß sie mehr. Durch die Internationalität im Internet werden somit vielfach gleich die englischen Begriffe verwendet.

Über PN würde ich mich freuen.

LG Lila

RSS

Mitglieder

Videos

• Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Blog-Beiträge

Babywolle

Gepostet von ute jung am 14. Juni 2019 um 9:13am 1 Kommentar

Gepostet von Margrit am 30. Dezember 2017 um 4:54pm 0 Kommentare

Was ist das Für eine Masche