Ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich bin ein kompletter Neuling hier und auch ein Anfänger was das Stricken betrifft. Zu meinem Einstand habe ich gleich eine Frage, die Ihr mir vermutlich mit links beantworten könnt... Ich stricke gerade meine erste Socke - eine ganz einfache Schlauchsocke (ohne Ferse). Den Schlauch habe ich soweit fertig und möchte nun mit der Spitze anfangen. Die Anleitung besagt dazu:


Übergangsrunde: * 1 Masche rechts, 1 Masche mit ihrem Umschlag rechts zusammenstricken, 1 Masche rechts usw... (Aus "Stricken. Das Standartwerk" von Stephanie Van Der Linden)


Ich habe inzwischen herausgefunden, was ein Umschlag ist, aber ich kann mir nicht erklären, was genau damit gemeint ist, eine Masche mit ihrem Umschlag (rechts) zusammenzustricken. Kann mir blutiger Anfängerin da jemand auf die Sprünge helfen?


Tausend Dank und vielen Dank für die Aufnahme in diese schöne Community!


Katharina

Seitenaufrufe: 2722

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Liebe Katharina,

wie hast Du die Socke bis jetzt gestrickt? Die Umschläge müssten im bisherigen Muster schon vorhanden sein.

LG Lila
 

Hi Lila, ich habe sie eine rechts eine links gestrickt und in den nachfolgenden Reihen so abgestrickt wie sie erscheinen... ich schau mir das mal genau an und überlege was da der Umschlag sein könnte, danke schonmal!

Gruß,

Katharina

Liebe Katharina,

wenn Du nur rechte und linke Maschen gestrickt hast, gibt es keine Umschläge. Vermutlich bezieht sich die Anweisung in der Anleitung auf ein Patentmuster, da wird jede 2. Maschen mit Umschlag abgehoben statt gestrickt und in der darauffolgenden Runde wird diese abgehobene Masche mit dem Umschlag zusammen gestrickt und die anderen Maschen mit Umschlag abgehoben.

Du brauchst bei Deiner Variante diese beschriebene Übergansrunde dann nicht.


LG Lila

Ahhhh Lila, vielen Dank! Da wäre ich von alleine nie drauf gekommen, auch wenn ich wusste, dass ich nicht im Patentmuster gearbeitet habe - ich wusste einfach nicht, dass dort Umschläge gemacht werden.

So kleine Unwegsamkeiten können einen ganz schön lahmlegen wenn man keine Ahnung hat! Also merci vielmohl!! Dann mach ich mal ohne Umschläge weiter ;)


Herzlich,

Katharina

RSS

Mitglieder

Videos

  • Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Blog-Beiträge

Gepostet von Margrit am 30. Dezember 2017 um 4:54pm 0 Kommentare

Was ist das Für eine Masche

Gepostet von David Rubisoier am 10. Dezember 2017 um 3:55pm 1 Kommentar

Wasserfallkragen häkeln

Gepostet von Angie am 16. November 2017 um 10:00am 4 Kommentare

Herzchenrippenmuster

Gepostet von Silvia Götsch am 10. Oktober 2017 um 11:30am 2 Kommentare

Badge

Laden…

© 2018   Erstellt von eliZZZa.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen