Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin Martha und bin noch ganz frisch hier. In letzter Zeit habe ich mich mal ans Sockenstricken gemacht und mich nervt es total, dass die erste Socke immer ein schönes Muster hat und die Zweite total chaotisch aus schaut.

Gibt es einen Trick wie ich die Stelle in der Sockenwolle finde bei der ich bei der Ersten Socke angefangen habe? So dass das Muster gleichmäßig wird? ich finde das immer total schade..

Seitenaufrufe: 26

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Liebe Martha,

herzlich willkommen bei uns. Magst Du uns ein Foto von Deinen Socken zeigen, damit wir sehen können, was Du mit "total chaotisch" meinst?

Ich persönlich mag es bei Socken, wenn die Wollmusterfolge bei den zwei Socken nicht identisch ist, für mich kennzeichnet das handgestrickte Socken. Aber ich weiß, dass es auch Menschen gibt, die lieber zwei identische Socken haben wollen.

Seit einiger Zeit gibt es die Regia Pairfect Sockenwolle, in jedem 100 g Knäuel ist 2 mal ein Stück gelb, danach startet der Farbrapport. Wenn man beide Socken direkt nach dem gelben Stück beginnt, bekommt man 2 identische Socken. 

Bei anderer Sockenwolle hilft nur abwickeln und genau schauen. Dabei hilft es schon etwas, wenn auf der Banderole ein Foto von einer Socke drauf ist, da kann man schauen ab wann sich die Farbfolge wiederholt. Unter Umständen kann der Farbrapport aber extrem lang sein, d.h. man hat dann teilweise sehr viele Meter Wolle, die man herausschneiden muss.

LG Lila

Liebe Martha, 

Wenn ich 2 Knäuel habe, suche ich mir direkt die gleiche Stelle, bevor ich anfange. Bei einem 100g Knäuel mache ich mir manchmal, wenn ich es mir nicht merken kann, einfach ein Foto vom Anfang, dann hat man es später einfacher, das gleiche Stück vom Farbverlauf zu finden.

LG Heike 

Liebe Martha,

vor Beginn der ersten Socke messe ich mir genau aus, wie viel Zentimeter die Farbe hat, mit der ich beginne und welche Farbe dann folgt. Bei der zweiten Socke messe ich mir die Stelle wieder aus und schneide dort den Faden ab. – Meine Töchter möchten beide Socken möglichst gleich, deshalb habe ich mir diese Methode angewöhnt.

LG Mathilde

RSS

Mitglieder

Videos

  • Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Blog-Beiträge

Gepostet von Margrit am 30. Dezember 2017 um 4:54pm 0 Kommentare

Was ist das Für eine Masche

Gepostet von David Rubisoier am 10. Dezember 2017 um 3:55pm 1 Kommentar

Wasserfallkragen häkeln

Gepostet von Angie am 16. November 2017 um 10:00am 4 Kommentare

Herzchenrippenmuster

Gepostet von Silvia Götsch am 10. Oktober 2017 um 11:30am 2 Kommentare

eliZZZa´s neue Idee!!

Gepostet von chikuchiku am 14. September 2017 um 2:52pm 0 Kommentare

Badge

Laden…

© 2018   Erstellt von eliZZZa.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen